Meine Bücher

In den letzten vier Jahren habe ich sechs Kindersachbücher im Esslinger Verlag veröffentlicht, die ich Dir hier gerne vorstellen möchte. Ich bin durch Zufall zum Schreiben gekommen, aber ich habe sehr schnell bemerkt, dass es mir unheimlich viel Spaß macht. Und so entstanden gemeinsam mit meinen Lektorinnen im Verlag die folgenden Bücher:

Rüssel, Tatze und Popo

In diesem Sachbuch tummeln sich Nasen, Ohren, Füße, Popos, Schnauzen und Augen, und man erfährt genau, warum welches Körperteil wie aussieht. Wer hat den schönsten Tierpopo? Wem gehört die süßeste Schnauze? Und wer kann im Tierreich mit den hübschesten Augen bestechen? Die Wahl wird wohl bei jedem etwas anders ausfallen. Mal gewinnt der großäugige Koboldmaki. Beim nächsten machen die stahlblauen Augen des Huskys das Rennen. Oder hat doch die Eule, mit ihren leuchtend gelben Augen, das betörendste Sehorgan? Dieses Sachbilderbuch zeigt nicht nur welches Körperteil wie aussieht, sondern erklärt auch, an welchen Stellen diese Körperteile bei den unterschiedlichen Lebewesen sitzen und welche Funktion sie haben.




Mensch, ekel dich nicht!

Was vielen Erwachsenen einen Schauer über den Rücken jagt, ist für Kinder unglaublich faszinierend. Warum bauen Spinnen so unterschiedliche Netze? Wozu brauchen Schnecken Schleim? Und was macht die Bettwanze den ganzen Tag im Bett? In diesem Sachbuch tummeln sich haarige, klebrige und wuselige "Ekeltiere" - zum Ekeln, Wundern und Staunen!




Auf die Beute mit Gebrüll!

Während das Zebra seinen Hunger noch an Gräsern stillt, naht schon der Löwe, der hofft, sich am Zebra satt zu fressen. Aber welche Tiere gehören eigentlich zu den Pflanzenfressern? Wie gehen Fleischfresser auf die Jagd und mit welchen Tricks wehren sich ihre Beutetiere? In diesem Sachbuch dreht sich alles ums Fressen und Gefressenwerden!




 Hallo Welt, ich bin da!

Die kürzeste Tragezeit? Das schwerste Baby im Tierreich? Eier legende Säugetiere? Manchmal geht die Natur seltsame Wege, damit bestimmte Tierarten sich vermehren: verblüffend, aufwendig oder amüsant. Ein neuer Zugang zu einem bekannten Thema - die skurrilsten Beispiele in einem Buch versammelt. Vom Balzverhalten über die Brutpflege bis zu den ersten Schritten der Neugeborenen auf ihren wackeligen Beinen!




Schuppen, Federn, Fell!

Glänzende Schuppen, pieksende Stacheln oder streichelzartes Fell. Manche Tiere locken mit ihrem prachtvollen Federkleid einen Partner an, andere erschrecken ihre Fressfeinde mit grellen Farbtupfern. Panzer und Häuschen schützen ihre Träger, und wer sein Fell sorgfältig pflegt, hält Ungeziefer fern. Ausgefallene Farbfotografien zeigen die schuppigen, fedrigen und haarigen Seiten der Tiere.




Tierisch gefärbt!

Tarnen, täuschen, tricksen - in der Tierwelt sind alle Mittel erlaubt! Wieso ist der Eisbär immer weiß und der Panther nur manchmal schwarz? Wann wechselt das Chamäleon seine Farbe?
Wofür steht das Schwarz-Gelb vieler Insekten? Und warum sehen Flamingos so hübsch rosa aus? Lasst Euch entführen in die Farbenpracht es Tierreichs!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen